Variantenschachabend
Über diese Veranstaltung
Wer macht mit?
Ein Variantenschachabend bis zu 7 Runden oder bis 22:20.
In jeder Runde wird eine andere Schach Variante gespielt
Bedenkzeit 6 Min. ohne Bonus! Eine Runde dauert ungefähr 20 Min. Wegen den Erklärungen zu jeder Runde. Angedacht sind folgende Varianten:
1 Runde: Los-Alamos-Schach
Los Alamos Schach wird auf einem 6×6-Brett und ohne Läufer gespielt. Die Bauern dürfen zu Beginn nur einen Einzelschritt ausführen und werden nur in Dame, Springer oder Turm umgewandelt. Rochade und en-passant-Schlag gibt es nicht. Der Name nimmt Bezug auf das Los Alamos National Laboratory, wo 1956 Paul Stein und Mark Wells ein Schachprogramm entwickelt haben. Da Rechenzeit für den Rechner MANIAC I knapp war, wurde für Testpartien diese vereinfachte Spielvariante verwendet. Sie ist die erste Schachvariante (normales Schach eingeschlossen), in der ein Computer eine ganze Partie gespielt hat.
2 Runde: King of the Hill
Es gelten die normalen Zugregeln. Der Spieler, der mit seinem König eines der Zentrumsfelder e4, d4, e5, d5 erreicht oder Matt setzt, gewinnt.
3 Runde Taschenspringerschach
Gespielt wird auf einem normalen Brett mit Standardfigurensatz. Vor Beginn der Partie nehmen beide Spieler einen Springer, in der Regel den Damenspringer, vom Brett und stecken ihn sich in die Tasche. Bei beliebiger Gelegenheit wird dieser Springer auf das Brett gesetzt und wird sofort wirksam, denn das Setzen gilt als Zug. Im weiteren Verlauf der Partie bewegt sich der Taschenspringer wie ein normaler Springer. Es können je nach Vereinbarung einer oder beide Springer zu Taschenspringern werden, auch können bis zu zwei zusätzliche Taschenspringer je Spieler zum Einsatz kommen.
4. Runde: Zylinderschach
Zylinderschach ist klassisches Schach auf 8×8 Feldern mit dem Unterschied, dass a- und h-Linie miteinander verbunden sind. Man stelle sich dazu das Schachbrett als Papierrolle mit zusammengeklebten Seiten vor. Ein Springer kann also z. B. von h2 nach b3 springen.
5 Runde: Libellenschach
Eine weitere Variante des Schachspiels auf einem verkleinerten Feld stellt das Dragonfly Chess (deutsch: Libellenschach) des Spiele-Entwicklers Christian Freeling dar. Diese Variante verzichtet bei einem Spielfeld von 7×7=49 Feldern auf die Damen. Die Figuren ziehen und schlagen wie üblich, doch es gibt keinen Doppelschritt bei den Bauern und damit auch kein en-passant-Schlagen. Geschlagene Offiziere wechseln den Besitzer und werden zur „Figur in Hand“, können also auf einem beliebigen freien Feld eingesetzt werden, ähnlich zum japanischen Shōgi. Im Übrigen gelten die Regeln des herkömmlichen Schachspiels.
6 Runde: Racing Kings s. Bild
7 Runde: 3 Schach gewinnt!
Beim 3 Schach Schach gelten mit nur einer Ausnahme die ganz normalen Schachregeln: Aber wer zuerst drei Schachs gibt oder Mattsetzt, hat gewonnen.
Anmelden und Abmelden direkt hier auf Crossiety Unten Zusagen / Absagen
oder per mail an: [email protected]
Name, Vermerk Anmeldung Variantenschachabend 17.10.22
17
Variantenschachabend
Veranstaltungsdatum
Mo 17. Okt 2022, 20:00-22:20Ort der Veranstaltung: vollständige Adresse
Katholisches Pfarreiheim / Hafenstr. 48A / 8590 RomanshornRomanshorn
Karte anzeigen